ROSA KAINZ

Tools für dein onlinebusiness

In diesem Beitrag möchte ich dir einige Tools vorstellen, die dir deinen Business-Alltag erleichtern.

Den Großteil der genannten Tools habe ich bereits beim Start in die Selbstständigkeit genutzt und ich habe sie auch heute noch im Einsatz. Die meisten davon sind für den Onlinebusiness-Start übrigens in ihrer kostenlosen Variante absolut ausreichend. 

Der Beitrag wird immer wieder mal überarbeitet/ergänzt.

Achtung: Ich gehe immer nur kurz auf die notwendigsten Funktionen ein, mit denen man meiner Meinung nach auskommt.
Nagle mich bitte nicht fest, was die Möglichkeiten der Tools anlangt, da kann sich jederzeit etwas ändern – ich ergänze & korrigiere diesen Artikel immer wieder und bin für deine diesbezügliche Mithilfe sehr dankbar!
Und bezüglich DSGVO & Co: Ich bin nur Anwender und kein Rechtsanwalt o. ä. – mache dich da also bitte immer selbst schlau, was die aktuelle Rechtslage anlangt!

In diesem Artikel findest Du:

Tools für Grafiken | Fotos für dein Business

Canva

Mit Canva* kannst du diverse Grafiken erstellen & bearbeiten und dabei etliche Vorlagen nutzen & für dich passend verändern. Du hast dafür u. a. verschiedene Schriftarten, Fotos und auch diverse weitere Gestaltungselemente (Animation, Filter, Formen, …) zur Verfügung.

Color Picker

Mit Color Picker kannst du Bildfarben erkennen lassen.
Einfach nur die gewünschte Farbe im hochgeladenen Foto anklicken und schon werden dir die entsprechenden HEX- und RGB-Daten angezeigt.

Tint & Shade Generator

Du suchst nach einer heller oder dünkleren Abstufung deiner Brand-Farbe?
Auf der Tint & Shade Generator – Seite gibst du einfach deinen Hex-Code ein und erhältst farbliche Abstufungen bis hin zu schwarz und weiß.

Tiny PNG / Tiny JPG

Dieses Tool reduziert die Dateigröße deiner PNG- & JPG-Dateien!
Deine Website wird es dir danken 😉

Foto-Hintergrund entfernen / Foto freistellen

Auf remove.bg kannst du den Hintergrund in einem Foto entfernen lassen. Die Qualität ist soweit okay, aber gegen Bezahlung weit besser. Eine (kostenlose) Alternative gibt es auch auf experte.de
In der Canva*-Pro-Version kannst du deine Fotos ebenfalls freistellen.

div. Stockfotos

Eigene Bilder sollten immer erste Wahl sein, gerade anfangs fehlt aber oft das Budget für den Fotografen oder kostenpflichtige Lizenz-Bilder.
Kostenlose Fotos findest du zum Beispiel auf: Canva*, Pixabay, Pexels, Unsplash.
Achte bei allen Fotos bitte immer auf Lizenzhinweise (was darf ich mit dem Foto tun)!

Tools für Content- & Projektplanung

Meta Business Suite

In der Meta Business Suite von Meta (Facebook) kannst du deine Facebook-Seite(n) bespielen und auch einen verknüpften Instagram-Account.
Es lassen sich Beiträge, Stories & Videos erstellen bzw. hochladen und planen (Entwurf, Zeitplan) bzw. veröffentlichen.
Deine Videos lassen sich hier auch bearbeiten (Texte, Vorschaubilder, Untertitel, …) und du hast hier außerdem die Möglichkeit, Playlists und sogar Serien für deine Videos zu erstellen.

Planoly

Planoly ist ein Planungstool für Instagram, in dem sich auch Standardtexte und Hashtags speichern & abrufen  lassen.
Vorteil: Du siehst sofort, wie der Feed aussehen wird und kannst Beiträge auch einfach verschieben.

Scompler

Scompler ist eine umfangreiche Alternative zum Excel- Redaktionsplan für dein Content-Marketing. 
Deine Beiträge kannst du hier auch automatisch (Facebook, Twitter, LinkedIn) oder halbautomatisch (zB. Instagram, YouTube, Xing, Pinterest) veröffentlichen lassen.

Missinglettr

Missinglettr* ist ein Social-Media-Kampagnentool, das deine Social-Media-Kampagne automatisiert. Missinglettr* erstellt automatisch Inhalte aus zB. deinen Blog-Posts und plant automatisch Postings über mehrere soziale Profile hinweg.

Trello

Trello ist ein flexibles Tool, mit dem du Projekte & Aufgaben verwalten und organisieren kannst. Du kannst dir verschiedene Boards mit Listen anlegen und diese mit einzelnen Aufgaben (Karten) bestücken. Diese kannst du mit Labels, Checklisten, Anhängen, Kommentaren, Datum uvm. versehen, damit es schön übersichtlich bleibt und du kannst sie auch jederzeit woanders hinverschieben.

Asana

Asana ist ein Organisationstool für die Organisation von Projekten & Aufgaben und somit Trello recht ähnlich. Es gibt verschiedene Ansichten (zB. Liste, Kalender), Aufgaben können zeitgleich mehreren Projekten zugewiesen werden uvm. Ich nutze Asana nicht nur für wiederkehrende Business-ToDos, sondern u.a. auch für die Abbildung von Workflows und diverse Notizen.

Notion

Notion ist ein „All-in-One Workspace“, in dem man Arbeitsprozesse abbilden kann. Man kann zum Beispiel Daten speichern, Notizen machen, sich Redaktionspläne anlegen und eigene Datenbanken erstellen. Es gibt auch Vorlagen für verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten.

Keyword-Tools

Zu wissen, wonach deine Zielgruppe sucht ist wichtig für deinen Content. Hier ein paar Tools zur Recherche:
* Google Suggest = Autovervollständigen bei Google-Suche
https://trends.google.at
*
https://neilpatel.com/ubersuggest/
* https://answerthepublic.com/

Feiertage, Themen- & Aktionstage, kuriose Tage

Welche Tage passen zu deinem Business-Thema und warum nicht mal eine kuriosen Tag als Aufhänger für Content verwenden? Valentinstag & Co kann ja schließlich jeder …

https://www.kuriose-feiertage.de/kalender
https://www.kleiner-kalender.de/rubrik/aktionstage.html

Tools rund um deine Business-Texte

Text-Formatierung

YayText ist ein Formatierungs-Tool für deine Texte – du gibst deinen Text ein und hast dann unterschiedliche Styles zur Verfügung und zwar nicht nur kursiv oder fett.
Achtung: Je nach Handymodell bzw. Betriebssystem etc. wird die formatierte Schrift evt. beim Leser nur als „komische Zeichen“ dargestellt!

KI - Künstliche Intelligenz als Unterstützung

Inspiration, Recherche, Texte schreiben – das und vieles mehr können uns mittlerweile Chat-Bots abnehmen und ich nutze ChatGPT mittlerweile sehr gerne als Ideengeber.
Alternative KI-Textgeneratoren gibt es bereits, ich habe b. d. allerdings noch keine angesehen.

Zeichenzähler

Manchmal hat man nur eine gewisse Anzahl an Zeichen für Text zur Verfügung. Zum Beispiel auf Instagram oder LinkedIn bei der Profilbeschreibung und da ist dieses Zeichenzähler-Tool oder das von Sven Hörig Gold wert.

Text-Formatierung

Vielleicht kennst du das Phänomen auf Instagram, dass die Leerzeichen zwischen den Absätzen „geschluckt“ werden.
Mit Pretty Caption gestaltest du deinen Text und Zeilenumbrüche & Leerzeichen werden „unsichtbar“ gespeichert und es braucht nur noch ein „copy & paste“.

Synonyme & Gegenteile

Wortwiederholungen waren schon in der Schule eher unerwünscht und wenn du viel mit Text (Blogartikel, Postings) arbeitest, bist du vermutlich ab und an auf der Suche nach einem Synonym
Antonyme findest du übrigens hier.

Emojis & Sonderzeichen

Emojis findest Du zum Beispiel auf Emojiterra und Sonderzeichen findest du u.a. hier.

Newsletter-Tools

Mailerlite

Ich habe mich aus DSGVO-Gründen für Mailerlite* entschieden (die sitzen in Europa), außerdem finde ich die Handhabung absolut selbsterklärend und simpel – trotz englischer Sprache (im Gegensatz zu MailChimp, das ich anfangs nutzte) und der Support passt auch!

Weitere Newsletter-Anbieter sind zum Beispiel: ActiveCampaign, Cleverreach, rapidmail, sendinblue, Mailjet, …- die kenne ich allerdings alle nur vom Namen her …

Kursplattformen und Zahlungsanbieter für dein Onlinebusiness

Um (kostenpflichtige) Produkte an den Mann/die Frau zu bringen, braucht es unter Umständen eine Plattform, auf der die entsprechenden Daten/Inhalte zur Verfügung stehen und/oder es braucht eventuell auch jemanden, der den Verkauf für dich abwickelt.

Je nachdem, was du brauchst/möchtest (nur Plattform, nur Zahlung oder Kombi), ob deutsch- oder englisch-sprachig bzw. wieviel du investieren möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel:
Coachy, Elopage*, Spreadmind, Digimember, Kajabi, Teachable, Udemy, digistore24, Paypal.

Einige der genannten Anbieter lassen sich auch miteinander verknüpfen. Ich selbst wollte sowohl eine Plattform für meine Produkte als auch jemanden, der die Zahlungen für mich abwickelt und habe mich daher entschieden für:

Elopage

Elopage* bietet Plattform und Zahlungsabwicklung (mit mehreren Modellen) in einem. Ich wollte diverse Kursinhalte nicht auf meiner eigenen Website hochladen und mich nicht (länderübergreifenden) mit Rechnungen rumschlagen und bin somit bei Elopage gelandet und sehr zufrieden. Sowohl mit den Möglichkeiten, der Bedienung und der Support ist einsame Spitze.

Sonstige Tools für dein Onlinebusiness

Facebook Sharing Debugger

Wenn du hier eine URL einträgst, wird dir angezeigt, wie die Facebook-Vorschau dafür beim Teilen aussieht.
Wenn du zum Beispiel Inhalte Deiner Website änderst kannst du hier die URL erneut auslesen lassen, damit beim Teilen nicht noch alte Daten angezeigt werden.

Umfragetools

Umfragen werden zB. für die Marktforschung verwendet oder auch die Erfassung von diversen Informationen vor einer Zusammenarbeit.

Eine Umfrage kannst du zum Beispiel erstellen über: Eine Facebook-Gruppe, ein Formular auf deiner Website (zB. wenn du mit WordPress und ElementorPro arbeitest) oder über Tools wie SurveyMonkey, GoogleFormsUmfrageOnline & Co – es gibt bei letzteren Unterschiede in den (inhaltlichen & optischen) Möglichkeiten, bei der Auswertung, wofür du die Umfragen nutzen darfst und v. a. auch bzgl. DSGVO!

Brainstorming

Ich arbeite sehr gerne mit Mindmaps, wie zum Beispiel Mindmeister und für Notizen habe ich lange Evernote genutzt (allerdings bei weitem nicht mit allen Möglichkeiten, die dieses Tool bietet). Mittlerweile notiere ich meine Ideen nur noch in Trello (s.o.). In Pocket speichere ich mir diverse Inhalte (URLs) ab, tagge diese und kann jederzeit darauf zugreifen.

Google Unternehmensprofil (Googly my Business)

Google: „Mit einem kostenlosen Unternehmensprofil können Sie Einträge für Ihr Unternehmen über die Google Suche und Google Maps verwalten und noch mehr potenzielle Kunden erreichen.“

Kalender für Kundentermine

Ich habe mich für einen datenschutzkonformen Anbieter entscheiden und zwar für SuperSaaS. Dort kann man unterschiedliche Angebote verwalten und auch Mail-Automatismen sind möglich.

DSGVO - Datenschutz

Datenschutz ist eine individuelle und heikle Sache (und etwas, wo ich selbst reiner „Anwender“ bin!), eine Basis für deine Datenschutzerklärung bietet zum Beispiel der Datenschutzgenerator von Dr. Thomas Schwenke (Deutschland), die Österreich-Variante gibt es hier. DSGVO-Musterdokumente der österreichischen Wirtschaftskammer findest du hier.
Und Elisa von Scaleline liebt dieses Thema und ist dafür auch Expertin! (Siehe dazu auch ihren Gastbeitrag auf meinem Blog!)

Musik für Reels & Co

Noch so ein heikles Thema … (Stichwort Lizenzen, Urheberrecht).
In der Soundcollection von Meta findest kannst du (laut Aussage Meta): „… Audio-Inhalte wiedergeben, streamen oder herunterladen und auf Facebook, Instagram oder in anderen Meta-Apps verwenden – ohne dir Gedanken um Lizenzrechte machen zu müssen.“

Resümee zu den Business-Tools & dein Feedback

Für mich persönlich ist bei einem Tool die „Kosten-Nutzen-Rechnung“ wichtig und mit Kosten meine ich nicht nur einen Preis, sondern vor allem auch den Faktor Zeit.
Ein Tool soll mir meinen Arbeitsalltag erleichtern und wenn mir ein Hilfsmittel in der Umsetzung keine Zeitersparnis bringt, dann passt es für mich einfach nicht.

Lass mich gerne an deinen Erfahrungen und auch Wünschen teilhaben:

  • Wofür hättest du gerne ein Tool?
  • Welche hier nicht genannten Tools hast du in Verwendung oder findest du super praktisch?

Erfolgreiches Arbeiten! Deine Rosa

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